CB-Funk?! Amateurfunk?

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Diskussion zum Thema Funk. Was sollte man für den "Notfall" haben?!

    Eines vorweg: Amateurfunk ist Lizenzpflichtig!

    Ob und wie weit das im wirklichen Notfall wirklich strafbewährt ist, sei dahingestellt.
    Im NICHT-Krisen- / Katastrophenfall kein Spielzeug!

    Eure Meinungen-/ Meinungen sind gefragt!

    | Funk: CRT SS 9900 | Micro: Astatic Red Devil | Antennen: Mobil Sirio ML145; Standmobil Sirio Blizzard | Rufzeichen; 13-PO-0815 | Kanal: 33 FM & USB 11Mtr. |

  • Also ganz klar sollte man Jedermannfunk machen können zuhause.
    Also PMR Freenet oder CB Funk. Am besten und gängigsten sind hier PMR und CB Funk meiner Meinung nach.

    Wer sich auskennt kann auch ein Baofeng auf PMR und Freenet Programmieren. Hierzu gibt es ja einen Beitrag.


    Vorteil an PMR: Kostengünstige Bundles von zwei oder mehr Geräten und kann damit schon gut was koordinieren, innerhalb eines Radius von 1-2km

    Nachteil: geringe Reichweite. Kann aber auch wieder ein Vorteil sein, weil man dann von Außerhalb nicht so schnell gestört wird.


    Vorteil CB Funk: Reichweiten 10-50km möglich. Es gibt hier auch Handfunkgeräte.

    Nachteil: Etwas teurer in der Anschaffung. Gibt aber gute Einsteigerpakete für PKWs die auch zuhause genutzt werden können.


    Zum Thema Amateurfunk:
    Es schadet sicher nicht die kleine Klasse E Lizenz zu machen um hier auf mehr Technik und möglichkeite zugreifen zu können. Ist aber mit lernen und etwas Geld verbunden. Kann ich aber persönlich nur empfehlen. Zumal der Stoff für die Klasse E in drei Monaten lernbar ist. Ich ging nach 10 Wochen lernen zur Prüfung und bestand auf anhieb.