CB-Funk noch ein Ding?

  • Hallo zusammen


    Mich würde interessieren, ob CB-Funk außerhalb einer möglichen Bubble überhaupt noch eine Rolle spielt. Ich bin in meinen Vierzigern und habe schon lange lange Zeit nicht mehr gefunkt. Damals, von 16 bis in meine Zwanziger hinein, war ich aber begeisterter Funker. Angefangen mit einer DV27 lang, über ein paar Zwischenstationen zur Blizzard. An Geräten hatte ich so ziemlich alle bekannten von Stabo, Albrecht und auch ein paar weniger bekannte Marken. Meine Generation hat es damals nicht interessiert, dass jeder zuhören konnte.


    Dann bin ich irgendwann weggezogen und hatte zunächst keine Möglichkeit, eine Antenne aufzubauen (Mietwohnung) und irgendwann ist dieses tolle Hobby dann im Sand verlaufen. Ich denke mit tollen Gefühlen an die Zeit zurück und bei uns war es damals so, dass nicht nur jede Ortschaft einen eigenen Kanal hatte, sondern es oftmals sogar eigene Kanäle für unterschiedliche Gruppen in der selben Gegen gab (wir waren die 18).


    Wie sieht die Situation mit CB heute aus? Vermutlich nicht mehr ganz so toll, zumal es ja reichlich Alternativen gibt. Lohnt sich CB für Prepping überhaupt oder geht man da direkt auf SSB oder andere Systeme? Wobei das beste System ja nichts nutzt, wenn es niemand verwendet (trauriger Besitzer eines Video 2000).


    Vielen Dank für euer Input dazu.


    LG

    StarFox

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben bei uns hier die "Heinsberger Runde" auf 33 FM/SSB. Die Runde ist beträchtlich angewachsen und alle helfen sich untereinander.

    Also hier läufts! 8)

    | Funk: CRT SS 9900 | Micro: Astatic Red Devil | Antennen: Mobil Sirio ML145; Standmobil Sirio Blizzard | Rufzeichen; 13-PO-0815 | Kanal: 33 FM & USB 11Mtr. |